Wir über uns

Gegründet wurde die Jugend AG am 23. April 1992. Doch bereits ein Jahr vorher fing ein kleiner Kreis Männer und Frauen an sich regelmäßig zu treffen. Ziel war und ist es Aktionen zu planen und durchzuführen, die bei Kindern und Jugendlichen aus Marienfeld und Umgebung Spaß und Unternehmungslust entwickeln. Unter der Leitung der heutigen 1. Vorsitzenden Carola Eversmann ist der Kreis der Aktiven auf etwa 20 aktive Personen im Alter von 20 - 65 Jahren angewachsen.

So konnte zu Beginn der Sommerferien 1992 mit der bis heute größten Aktion der Jugend AG begonnen werden. Der einwöchigen Ferienfreizeit für rund 50 Jungen und Mädchen im Alter von 10 - 15 Jahren. Bislang gingen alle  - stets ausgebuchten - Fahrten ins Ferienzentrum Schloß Dankern in Haren an der Ems. Der Erfolg der Fahrten geht zum größten Teil auf das Konto von Reinhild und Hermann Hecker, die hauptsächlich die Organisation übernehmen und schon im Januar mit der Planung begannen. Da die Unterkünfte in Dankern nun nicht mehr bestehen fand in 2011 zum ersten mal keine Fahrt statt.


Geblieben ist die die große Igel-Tour für Väter und Kinder, wo 1 oder 2 Tage im Fahrradsattel auf jährlich neuer Route verbracht werden. Organisator dieser Fahrt ist Namensgeber Bernhard Igel.

Frei nach unserem Motto: "Zur Erhöhung der Lebensfreude" versuchen wir für jedes Alter etwas passendes im Laufe des Jahres anzubieten.
Vom  Bastel- und Spielnachmittag über Musical-Tour, Nachtwanderung, Fahrten in Freizeitbäder und -parks, Quiz und Fahrradrallye bis zu Zeltfete und Doppelkopfturnier im "Waldschlößchen", sowie 24 Stunden Touren sollte von 6 - 96 jeder auf seine Kosten kommen. Auch für die komplette Familie ist etwas dabei, wie z. B. Städtereisen mit Einkaufsbummel, sowie Besuch von Museum, Zoo oder Weihnachtsmarkt.

Zuschüsse durch den Heimatverein, den Stadtjugendring und größzügige Spenden von Marienfelder Unternehmern und Privatpersonen ermöglichen kostengünstige, ja oft sogar kostenfreie Veranstaltungen für die Teilnehmer/innen. Beachten Sie dazu die Öffnet internen Link im aktuellen FensterSponsoren Liste

Viele wiederkehrende Aktionen sind fester Bestandteil des jährlichen Jugend AG Programms. Für Anregungen sindwir stets offen.

Zudem freuen wir uns immer über interessierte Menschen jeden Alters die mit uns zusammen Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbieten wollen oder eigene Angebote vorstellen möchten.

Sprechen Sie uns einfach an oder kommen direkt zum nächsten Jugend AG Treffen in der Marienfelder Grundschule. Der Termin steht im Terminkalender!

Wir freuen uns auf viele gute Ideen und eine Menge Teilnehmer an unseren Aktionen. Bitte nutzt auch unser Gästebuch oder eine direkte Kontaktaufnahme um Ideen, Wünsche aber auch Kritik und Verbesserungsvorschläge an uns zu senden!